Handwerker: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnnoWiki 1800
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Luxusbonus)
(Einkommensmalus)
Zeile 157: Zeile 157:
 
! Spieleinstellungen !! Malus  
 
! Spieleinstellungen !! Malus  
 
|-
 
|-
| Einkommen: niedrig ||style="text-align:left"|-1
+
| Einkommen: niedrig ||style="text-align:left"|-17
 
|}
 
|}
  

Version vom 6. September 2020, 17:01 Uhr

Übersicht
Handwerkerhaus Alte Welt
Aufstiegskosten -
Baumaterial 6 Bretter
2 Ziegelsteine
2 Stahlträger
maximale Einwohnerzahl 30

Allgemeines

Handwerker sind die dritte Bevölkerungsstufe der Alten Welt. Genau genommen sind hier Kunsthandwerker gemeint. Darauf beziehen sich die Kommentare und Sprüche der Einwohner, gleich ob sie von den Handwerkern selbst kommen oder von anderen Bevölkerungsgruppen.

Mit den Handwerkern kommt die Region "Neue Welt" ins Spiel. Sobald das erste Haus zu Handwerkern aufgestiegen ist, meldet sich auch unser Kapitän das erste Mal zu Wort. Er bietet uns die erste Expedition des Spiels an, die Entdeckung einer neuen Region. Diese Expedition kann nicht abgelehnt werden, der Spieler kann aber selbst entscheiden, wann und ob überhaupt er diese Entdeckungsreise unternimmt.

Handwerker sind die erste Bevölkerungsgruppe der Alten Welt, welche Produkte aus der Neuen Welt benötigt. Ab 500 Handwerkern wird Rum als Luxusgut verlangt. Dieses kann noch ignoriert werden, da die Versorgung mit Luxusgütern nicht für den Aufstieg zur nächsten Bevölkerungsstufe notwendig ist. Ab 900 Handwerkern kommt der Bedarf an Pelzmänteln ins Spiel. Für die Produktion von Pelzmänteln wird Baumwollstoff benötigt, der nur in der Neuen Welt hergestellt werden kann. Pelzmäntel sind ein Grundbedürfnis. Der Bedarf muss also für den Aufstieg zu Ingenieuren zu 100% gedeckt werden.

Zwar kann man viele Güter der Neuen Welt bei Madame Kahina einkaufen, allerdings ist dies für größere Bevölkerungszahlen nicht empfehlenswert.

Arbeitskräfte

Handwerker stellen die Arbeitskräfte für Produkte, die komplexer zusammengesetzt sind und entweder ein gewisses Geschick oder ein höheres Wissen erfordern, als bei Produkten der Arbeiter der Fall ist. Beispiele sind hier Fleischkonserven oder Fenster.

Der Bedarf an Handwerkern pro Betrieb ist meistens sehr hoch. So erfordert die Produktion von Fenstern mindestens 200 Handwerker, da sowohl die Glashütte als auch die Fensterfabrik jeweils 100 Handwerker als Arbeitskräfte benötigen.

Bedürfnisse

Die folgenden Tabellen fassen alle Grund- und Luxusbedürfnisse der Handwerker sowie die daraus resultierenden Versorgungseffekte zusammen. Die Zahlen beziehen sich auf ein einzelnes Handwerkerhaus, dessen Bedürfnisse zu 100% erfüllt sind.

Versorgungseffekte
Bedürfnis Einwohner Zufriedenheit Einkommen
hoch mittel niedrig
Grund-
bedürfnisse
Wurst +6 +15 +13 +12
Brot +6 +15 +13 +12
Seife +4 +15 +13 +12
Schule +4
Fleischkonserven +4 +7 +6 +6
Nähmaschinen +2 +15 +13 +12
Pelzmäntel +2 +22 +20 +18
Universität +2
Luxus-
bedürfnisse
Kirche +7
Bier +3 +37 +33 +30
Varieté +6 +7 +6 +6
Rum +4 +18 +16 +15
gesamt +30 +20 +151 +133 +123
Luxusbonus

Der Luxusbonus wird bei hohem Einkommen nur in voller Höhe gezahlt, wenn alle Luxusbedürfnisse zu 100% erfüllt sind. Das maximal mögliche Einkommen erhöht sich entsprechend.

Bei mittlerem Einkommen verteilt sich der Bonus auf Grund- und Luxusbedürfnisse. Werden nur die Grundbedürfnisse erfüllt, wird immer noch ein Bonus von 11 Münzen gezahlt, sichtbar daran, dass das Einkommen unter diesen Bedingungen 89 Münzen beträgt, die Summe der Einnahmen jedoch nur 20 Münzen.

Auch bei niedrigem Einkommen gibt es bei Handwerkern einen Einkommensbonus auf Grundbedürfnisse in Höhe von 17 Münzen. Dies wird sichtbar, wenn man alle Luxusbedürfnisse sperrt. Dann beträgt das Einkommen immer noch 89 Münzen, obwohl die Summe aller Einnhamen aus Grundbedürfnissen nur 72 Nünzen beträgt. Gibt man die Luxusbedürfnisse wieder frei, steigt das Einkommen aber nicht höher als 123 Münzen, es gibt also einen Einkommensmalus in gleicher Höhe bei Vollversorgung.

Spieleinstellung Bonus maximal mögliches
Einkommen gesamt
Einkommen: hoch +2 +153
Einkommen: mittel +19 +152
Einkommen: niedrig +17 +123
Einkommensmalus

Einen Einkommensmalus gibt es nur bei der Spieleinstellung "Einkommen: niedrig". Er gilt nur für das Einkommen aus Grundbedürfnissen und verringert das Einkommen entsprechend. Der Einkommensmalus wird sichtbar, wenn ausschließlich die Grundbedürfnisse der Einwohner erfüllt werden, jedoch keine Luxusbedürfnisse.

Spieleinstellungen Malus
Einkommen: niedrig -17